Dienstag, 16. Dezember 2008

Gute Reise Opa, ich hab dich lieb

Am Sonntag ist mein lieber Opa nach langer Krankheit verstorben.

Wir wussten schon vorher, dass er bald von uns gehen muss, aber wenn es dann soweit ist, tut es trotzdem richtig weh.
Ich hoffe es geht ihm nun gut, wir haben im auf die Reise das mitgegeben, was er auf seiner Reise braucht und Zeit seines Lebens immer bei sich hatte: seinen Hut, seinen Stock und eine Tüte Bonbons.

Er hat mir Fahrrad fahren beigebracht und mir immer vom Krieg erzählt, wo ich ihm als Kind und auch als Erwachsene mit Begeisterung zugehört habe. Von ihm habe ich meine Leidenschaft für Quarkbrot mit Honig und Caro-Kaffee.

Er war immer da und nun ist er weg.

Opa, ich werde dich nie vergessen!

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Tilda Pullis und Kleidchen





Diese sind heute entstanden, kleine Kleidchen und Pullover als Dekoration.
Es kommen noch kleine Bügelchen dazu, an denen die Kleidungsstücke aufgehängt werden können. (Nachtrag: die Bügelchen sind mittlerweile dran)
Sind sie nicht putzig?,

Tilda Pferd, selbstgenäht :-)

Mein eigentlicher Liebling aus dem Tilda Buch - das Pferd.
Dieses hier ist aus kuscheligem weißen Fleece und die Mähne ist aus Polyesterwolle (ganz weich!)Für mich als Nähanfänger war das eine Heidenarbeit, aber ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis!
Ein weiteres Pferdchen ist noch in Arbeit :-)

Sonntag, 7. Dezember 2008

Hundemäntelchen Modell "Tilda"

Klein Flitzeöhrchen muss ja immer frieren und dewegen habe ich ihr Mäntelchen genäht.
Zusätzlich musste sie auch noch Model spielen, obwohl sie lieber schlafen wollte. Dennoch hat das Shooting - zumindest mir - sehr viel Spaß gemacht!

Und das ist dabei herausgekommen:
Hier das Modell "Tilda", aus blauem Tilda-Stoff und hellblauem Fleece auf der Unterseite, geschlossen werden die Mäntelchen mit Klett, damit es schnell geht.
Rückenlänge 30 cm, also passend für alle Minis wie z.B Zwergpinscher, Jack Russell, Dackel und Westis.

Hundemäntelchen Modell "bunt"


Hier eine buntere Version, mit hellblauem Fleecefutter und dickem, bunten Baumwoll-Oberstoff.

Hundemäntelchen Modell "rosa mit Knochen"



Hier das Model "rosa mit Knochen", gefüttert mit weichem Fleece, Oberstoff rosa Baumwolle mit Elasthan, mit weißer Fleeceknochen Applikation.

Sternenstaub

Man nehme eine laue Sommernacht, liebliche Frucht- und Blütendüfte und einen Sternenhimmel, das Ganze packe man in eine Seife. Was dabei herauskommt?
Meine derzeit beste Seife!Hellblau mit silberner Marmorierung, möchte man das duftende Stück gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider ist das Silberpuder nicht ganz so durchsetzungsstark, heißt, um den Silberanteil zu erkennen, muss man schon ganz genau schauen. Aber man sieht ihn!

Sleeping Angels

Ein Duft, der herrlicher und lieblicher nicht sein könnte, der Duft von "schlafenden Engeln".
Verpackt in einer zartrosa Seife mit goldener Marmorierung.

Freitag, 5. Dezember 2008

Tampontaschen


Welche Frau hat sie nicht in der Tasche rumfliegen? Mir ist es sogar mal passiert, dass mir meine Handtasche hingefallen ist und eine Reihe Tampons vor den Augen von 5 Leuten herausgepurzelt sind.
Und dafür habe ich diese praktischen und diskreten Täschchen genäht.

Buchhülle

Also ich schleppe ja grundsätzlich mein Buch überall mit hin und die Folge davon sind Knitterstellen und Eselohren. Um dem entgegenzuwirken, habe ich mir eine Buchhülle genäht.
Theoretisch könnte man sie auch Windeltasche benutzen, aber ich habe ja kein Kind :-)

Mutterpasshülle

von Anja (aprikaner), die ich mir als Weihnachtsgeschenk gewünscht habe für... (wird nicht verraten).
Die Hülle ist wunderschön geworden, in Gelbtönen und auf der Vorderseite in Patchwork.
Da wird sich die Beschenke aber sehr freuen (ich hoffe sie liest das hier nicht).
Danke Anja für den tollen Tausch!

Gebastelte Geschenktasche

mit Inhalt habe ich von Eike (knoodoo) bekommen. Dazu zählt eine Teelichtkarte, ein Teelichtbuch, ein Lesezeichen und eine Karte, das alles in einer schicken Tasche und alles in grau-schwarz-Tönen. So habe ich mir das gewünscht und Eike hat meinen Wunsch genau umgesetzt.
Die Sachen sind allesamt richtig hübsch und als kleine Zugabe hat sie noch eine "Smartie-Karte" dazugelegt. Vielen Dank Eike für den tollen Tausch!

Dienstag, 2. Dezember 2008

Kuschelschal

Ich mag ihn so sehr, dass er es nun tagelang nicht auf ein Foto geschafft hat.
Bekommen habe ich ihn von Juditha (Kleinemietze), sie hat meine Wünsche zu 100% umgesetzt und herausgekommen ist dieser fluffig weiche und blütenweiße Schal aus irgendeiner Kunstfaser, die nicht wie Wolle kratzt. Ein Wohlfühlteil mit Kuschelfaktor!
Ganz lieben Dank Juditha!

Freitag, 28. November 2008

Tilda Teddy "Eliah"


Und wieder ist ein Lausejunge entstanden. Habe ja so tolle Stoffe bekommen und musste einfach daraus eine Hose und einen Minipullover nähen - und natürlich einen Teddy für rein :-)

Und hier die 3 lustigen 2 :-)
Ob ich die 3 alleine lassen kann? Oder stellen sie Unfug an?

Tilda Teddy "Jonas"



Mein zweiter selbstgenähter Tilda Teddy, ich muss sagen, ich bin ausnahmsweise mal stolz auf mich!
Jonas besteht aus ganz weichem Micro-Velours, trägt eine Pulli aus weißem Fleece und Shorts aus original Tilda-Stoff.

Tilda Teddy "Leni"

Es ist ein Mädchen :-) Mein erster selbstgenähter Teddy!
Genäht aus weißem Baumwollstoff mit rosa Pünkten, trägt Lara einen Wollfilzpulli und rosa Shorts mit weißen Pünktchen.
Jaja, ich weiß, wenns ein Mädchen ist, warum hat es dann Shorts an?
Tja, es gibt auch emanzipierte Mädels :-)

Donnerstag, 27. November 2008

Weihanchtskarten und Heftchen

Die Weihnachtspost ist gesichert, denn heute kam von Christine (Lotusbluete) ein Umschlag mit 6 Weihnachtskarten an. Damit kann ich Freunde und Verwandte in der Ferne hübsche weihnachtliche Grüße senden. Ebenfalls bekam ich von Tine 2 Heftchen für Notizen und dergleichen, diese wandern in die Küche, wo ich selbst erfundene Rezepte drin notieren kann (die ich sonst nämlich grundsätzlich vergesse). Um das Ganze abrunden zieht dort auch der kleine PostIt-Halter ein, der prima für Einkaufszettel geeignet ist.
Allesamt hübsche und auch sehr nützliche Sachen, vielen Dank dafür Tine!

Tilda Täschchen+Geldbeutel

Da frau nie genug Täschchen haben kann - genauer gesagt brauche ich für in jede Handtasche ein Täschchen für den Kleinkram - habe ich mit Michaela (mi-ka-do) Tilda Seife gegen diese hübschen Täschchen und Geldbeutel getauscht.
Die beiden braunen Teile wohnen nun in meiner braunen Handtasche, das passt alles sehr gut zusammen.
Vielen Dank für den schönen Tausch, Michaela!

Mittwoch, 26. November 2008

Und dieses ist für mich


Dieses Nadelkissen habe ich für mich genäht, in beige-rosa, passend zu meinem Wohnzimmer.
Meine kleine Tilda Schere passt übrigens auch super dazu, vielleicht nähe ich noch eine Halterung für die Schere an den Auffangbehälter.

Dienstag, 25. November 2008

Nadelkissen mit Fadenauffang II

Die zweite Version, in hellblau-rosa mit umgeschlagenem Rand

Nadelkissen mit Fadenauffang

Kennt ihr das auch, ihr sitzt gemütlich bei einer Tasse Tee auf der Couch, schaut fern und näht dabei. Ständig hat man kleine Fädchen, die man abschneiden oder Nadeln, die man irgDaendwo ablegen muss. Nachher hat man dann Nadeln in der Sofaritze und überall Fäden rumliegen, die man dann mühsam wieder aufsammeln muss.
Dafür habe ich mir ein Nadelkissen mit Fadenauffang genäht, man hat sowohl Nadeln griffbereit als auch Platz, um nicht mehr benötige Nadeln wegzustecken und gleichzeitig ein Körbchen, um abgeschnittenen Fäden oder Stoffreste unterzubringen.
Damit der ganze Kram nicht von der Sofalehne (oder Tischkante) rutscht, ist das Nadelkissen mit einem Sandsäckchen gefüllt.
Zum ersten mal bin ich richtig zufrieden mit meiner Arbeit!

Von oben:

Mein erstes selbstgenähtes Nadelkissen


Noch ein wenig windschief und für meinen Geschmeck auch etwas zu klein, aber immerhin kann man Nadeln reinpieksen :-)

Montag, 24. November 2008

Tatütas

Hab mal wieder Regines Nähmaschine benutzt und dabei herausgekommen sind 4 Taschentüchertaschen.
Früher dachte ich immer, so einen Kram braucht man nicht, aber ich habe vor ein paar Wochen von Peppy aus dem Tauschforum eine Tatüta bekommen und mit ins Krankenhaus genommen. Seitdem finde ich die hübschen Taschen nicht nur putzig, sondern auch sinnvoll, da ich im Krankenhaus öfter Heulanfälle hatte und schnöde Taschentücher gleich viel edler daherkommen.

Taschenanhänger

Tauschen macht solchen Spaß, denn heute kamen 2 Taschenanhänger von Iris (hortensie) bei mir an! Einer in grün-beige mit gefilztem Fliegenpilz und Filzherz und einer in rot-weiß mit Bambi (ich liebe ja alles mit Bambi)! Und alz Zusatz ein gefilzter Fliegenpilz mit Bändchen.
Die Anhänger sind so schön, wollte sie eigentlich zu Weihnachten verschenken, denke nun aber stark drüber nach, ob ich sie überhaupt hergeben mag :-)Damit Iris auch weiterhin so schön filzen kann, hat sie von mir eine Ladung Filzseifen und Tildaseife bekommen.
Iris ich danke dir für den wundervollen Tausch!

Tilda Teddy - noch nackt und blind

Dieses mal habe ich mich an dem großen Tilda Teddy versucht und ich muss sagen, es hat auch alles gut geklappt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (was schonmal was heißen soll).
Leider muss ich den Kopf nochmals drannähen, weil Nelly den Teddy als Kampfgegner gesehen und "getötet" hat.Eine Nase hat er schon, nun bekommt er noch Augen und einen Mund.
Damit er nicht friert und sich nicht genieren muss, bekommt er die nächsten Tage noch eine Hose und einen Pulli - der Stoff dazu ist unterwegs zu mir.

Samstag, 22. November 2008

Schweine-Bär Schorschi

Ich habe wieder genäht und zwar das Tilda Bärchen. Aber mir sind irgendwie die Ohren zu lang geraten und nun hat der arme Knecht Ähnlichkeit mit einem Schwein.
Also ist er jetzt ein Scheinebär, aber er kann wohl damit leben - eigentlich muss er das sogar, kann es nämlich nicht mehr ändern. Die nächsten Tage bekommt er noch ein Gesicht, was meint ihr, soll ich eine Schweine- oder eine Bärennase sticken?

Leckerer Tausch

Mjam mjam, nun muss ich mich zusammenreissen, denn ich hab von Michèle (Mohne) ganz leckere Sachen bekommen, die ich am liebsten gleich einverleiben würde.
Und zwar eine Flasche Met und Apfel-Zwiebel Chutney. Herrlich!Danke dir Mohne ganz herzlich für den Tausch!

Freitag, 21. November 2008

Zinkwanne mit Lebkuchenmännchen

Ich kann einfach nicht aufhören zu tauschen, was allerdings bei der Vielzahl von schönen Tauschobjekten einem auch nicht leicht gemacht wird, standhaft zu bleiben.
Jasmin (schokolaedchen) wünschte sich 2 Tildaseifen und 2 Vanilleseifen von mir, dafür habe ich diese dekorative Zinkwanne mit Lebkuchenmännchen und eine dazu passende Kugel (die sie mir einfach so dazugelegt hat) bekommen.
In die Wanne mache ich mir ein schönes Weihnachtsgesteck für die Fensterbank.
Auch dir Jasmin herzlichen Dank für den tollen Tausch!