Donnerstag, 17. Februar 2011

Kleine Leckereien

Nach 3 Tagen Zwieback und Tee schmeckt mir heute das Essen wieder, und nach all den Entbehrungen hatte ich "Gims" (saarländischer Ausdruck für Appetit) auf was Süßes.
Hab dann den Schnääkschrank (Süßigkeitenlager) gefilzt und nicht viel bis gar nichts gefunden, also bin ich in die Küche und hab selbst was hergestellt: gebrannte Mandeln.


Die Hälfte verschwand direkt in der Futterluke von mir und meinem Mann, den Rest hab ich in Gläser gefüllt, mit der Zackenschere ein Häubchen ausgeschnitten und mit einem Satinband verschönert.

Ein Rezept gibt es nicht direkt, aber zumindest mal grobe Angaben:
1 Packung Mandeln mit Haut
1 große Tasse Zucker (ich hab weißen und braunen gemischt)
1 Prise Zimt (kann man auch weglassen)
1/2 Päckchen Vanillezucker
3 Eßl Wasser

Alle Zutaten bis auf die Mandeln in einen Topf geben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Dann die Mandeln zugeben, gründlich alles durchrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (schlauerweise vorher schon vorbereitet *g*) mit 2 Gabeln verteilen. Auskühlen lassen und in Gläser füllen.

Für alle, die jetzt denken "es ist doch keine Weihnachtszeit" kann ich nur sagen:
die schmecken immer!

Übungsteil

Da ich mir selber nicht so wirklich über den Weg traue (zumindest was unbekannte Nähprojekte angeht), hab ich ein Versuchsteil aus den übrig gebliebenen Quadraten gequiltet.
Das ging soweit auch ganz gut - in der Größenordnung passt noch alles schön durch den Durchlass der Nähmaschine, allerdings hat mich der/die/das Binding (also der Rand) vor extreme Herausforderungen gestellt und nun sieht dieser ziemlich bescheiden aus.


Hat jemand einen Tipp für mich?

Kopfkratzende Grüße
Anke

Mein erster Quilt


...oder was vom Tage übrig blieb.
Hab nun Stunden damit verbracht, die 280 (!) endlich geschnittenen Quadrate halbwegs gut zu verteilen. Dafür musste ich mein Nähzimmer teilweise ausräumen, damit alles auf den Boden passte.
Kann man das so lassen?
Sagt bitte ja, hab nämlich schon wieder alles zu 14 Häufchen aufgesammelt und durchnumeriert :-/

Dienstag, 15. Februar 2011

Aktuelles Projekt

Na, was könnte das werden?
Derzeit hänge ich noch etwas nach, mich hat ein Magen-Darm-Virus erwischt, allerdings halte ich mich derzeit sehr gern im Nähzimmer auf, die Toilette ist direkt gegenüber :-)

"Fleissige" Helferlein hab ich auch

Kissen für alle Fälle



Für die Couch, fürs Bett, den Lesesessel, in den Maßen 40 x 60 cm, Innenkissen mit Federn.
Genäht habe ich diese schon vor längerer Zeit, hab sie aber immer vergessen hier zu zeigen.

Valentinstag

...und dieses wunderschöne Herz aus 50 Rosen gab es von meinem Mann :-)

Dienstag, 8. Februar 2011

Fabrice Nummer 2 oder....

...Doofheit wird bestraft.

Jetzt ist ja meine Freizeit dank Job, Haushalt und diversen Tierchen schon sehr knapp bemessen, und mir bleibt oft sehr wenig Zeit, meiner Nähleidenschaft nachzugehen.
Dann will ich einer lieben Bekannten eine Freude machen und deren Kind einen schön Pulli nähen.
Also wird 2 Tage lang zugeschnitten, genäht, gestickt und betüddelt bis in die Nachtstunden, bis das ersehnte Teil endlich fertig ist. Innerlich freue ich mich schon auf das Gesicht der Beschenkten, ein befriedigendes Gefühl machte sich in mir breit bis:

ich Volltrottel feststellen musste, die falsche Größe Schnittmuster benutzt zu haben!!!!
...natürlich 2 Größen zu klein...

Netterweise habe ich den Namen des Kindes auch direkt auf den Stoff gestickt :-(

Falls also jemand einen kleinen Bub mit dem schönen Namen "Fabrice" kennt, dem Größe 78/86 passt, der möge sich bitte bei mir melden.